Jahreshauptversammlung des GEW-Kreisverbandes am 30.5.2001 in Saerbeck

Wer gut gearbeitet hat, soll auch gut essen und trinken. Herbert Neise (rechts) wurde für seine langjährige Arbeit als Kreisvorsitzender mit einem Präsentkorb geehrt. - Links im Bild Jochen Glüder, der zu seinem Nachfolger gewählt wurde.

Erfreuliches über die Entwicklung des GEW-Kreisverbandes im abgelaufenen Jahr konnte Kreisvorsitzender Herbert Neise den zahlreich erschienen Mitgliedern auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Saerbeck mitteilen: Der Mitgliederstand ist weiter gestiegen und hat erstmals die Marke von 800 überschritten. Dass der Vorstand für seine geleistete Arbeit einstimmig entlastet wurde, weist auf die Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen mit der geleisteten Arbeit hin.

Ebenso harmonisch verlief die Wahl des neuen Vorstandes. Herbert Neise (Saerbeck) stellte - wie angekündigt - sein Amt zur Verfügung und wurde von Jochen Glüder (Lotte), bisher stellvertretender Kreisvorsitzender, abgelöst.


Zuvor war Rixa Borns (rechts) als Gastreferentin auf die Unklarheiten und Schwierigkeiten eingegangen, die sich aus der Sicht der Gewerkschaft und der Personalräte bei der von der Landesregierung beschlossenen Einführung des Englisch-Unterrichts in den Grundschulen ergeben. Noch sei völlig unsicher, ob zum geplanten Zeitpunkt der Einführung überhaupt qualifizierte Englischlehrerinnen und -lehrer in ausreichender Zahl zur Verfügung stünden. Problematisch sei besonders die Tatsache, dass die Weiterqualifikation der bereits im Dienst stehenden Kolleginnen und Kollegen von diesen als private Fortbildungsmaßnahme organisiert und mitfinanziert werden müsse.
Unklar sei auch noch, welche Auswirkungen der Englisch-Unterricht in den Klassen drei und vier für den Fremdsprachenunterricht der weiterführenden Schulen haben werde.


In einer einstimmig verabschiedeten Resolution sprach sich die Versammlung klar gegen die jegliche Beschneidung der Mitbestimmung der Personalräte durch das im Mai in den Landtag eingebrachte "Schulentwicklungsgesetz" aus.

 Für langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft wurden geehrt (von links nach rechts): Sabine Henning, Heinz-Robert Grünewald, Jürgen Kluck, Heinrich Kröner, Ekkehard Boehm, Barbara Schumann-Micheel, Silvia Lilge, Ferdinand Eßer

Zum Anfang Zurück zur Übersicht