Bericht vom GEW-Landesgewerkschaftstag 2002 in Essen

Die Delegierten des GEW-Kreisverbandes Steinfurt auf dem diesjährigen GEW-Landesgewerkschaftstag am 9.11.2002 in Essen (von links nach rechts): Joachim Glüder, Sabine Schäfer, Barbara Wachsmuth-Ritter, Heinz Schmidt, Ulrike Hüls und Lothar Kurz

Die Ergebnisse der PISA-Studie bildeten den ersten thematischen Schwerpunkt der Diskussion auf dem diesjährigen GEW-Landesgewerkschaftstag am 9.11.2002 in Essen. Die Delegierten stellten in diesem Zusammenhang folgende Forderungen:

In den nachfolgenden Diskussionen wurden viele dieser Aspekte vertieft behandelt. So wurde etwa im Hinblick auf die Schulstrukturreform beschlossen: "Der Landesvorstand der GEW NW wird aufgefordert, eine öffentliche Debatte zu einer Schulreformstruktur einzuleiten und beim MSWF darauf hinzuwirken, dieses Thema in die kommenden Planungen anstehender Bildungsreformen aufzunehmen. Ziel dieser Strukturreform sollte eine möglichst lange gemeinsame Zeit für alle Schülerinnen und Schüler sein."

In ähnlicher Weise reagierten die Delegierten auf die geplante Streichung von 450 Stellen für den Muttersprachlichen Unterricht, indem sie ausdrücklich die Duisburger Erklärung des Muttersprachentages der GEW vollinhaltlich unterstützten.

GEW-Landesvorsitzender Jürgen Schmitter (links) während der Beratungen des Gewerkschaftstages.