Maifeier 2004 in Rheine im Zeichen der EU-Osterweiterung

Ganz im Zeichen der EU-Osterweiterung stand die Maifeier 2004 in Rheine. Rolf Vogedes, Vorsitzender des DGB-Ortsverbandes, sprach bei der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste im Stadtparkrestaurant sein Bedauern darüber aus, dass die Stadt Rheine in diesem Jahr durch keinen offiziellen Repräsentanten vertreten war.

Der DGB-Chor SIGNALE, der die Veranstaltung durch seine kabarettistischen und musikalischen Beiträge wesentlich mitgestaltete, hatte aus aktuellen Anlass ein eigenes Europa-Lied gedichtet, das vor den Kolleginnen und Kollegen seine Uraufführung erlebte.

Als Hauptredner ging auch Wolfgang Nacke, IG Metall-Bezirkssekretär NRW (rechts), auf die Risiken und Chancen der Osterweiterung der Europäischen Union ein. Er wies darauf hin, dass viele Bundesbürger die Erweiterung der EU eher mit angstvollen Gefühlen sähen. Es gebe jedoch keinen naturgesetzlichen Zusammenhang zwischen dem Beitritt von 10 neuen Staaten und dem Abbau sozialer Standards in der Bundesrepublik. Konzepte wie die Agenda 2010 der Bundesregierung, mit der viele soziale Errungenschaften rückgängig gemacht werden sollten, seien das Ergebnis politischer Entscheidungen, gegen die Gewerkschaften vorgehen könnten und müssten. Beispielhaft hierfür sei der europäische Aktionstag am 3. April 2004 gewesen.