Freche Frauen beim Grünkohlessen - diesmal im Zweierpack

Weltpremiere in Lengerich-Ringel

Fünf Freche Frauen - unter diesem Titel waren die Mitglieder der in Rheine beheimateten Kabarett-Gruppe in den letzten 12 Jahren durch ausverkaufte Säle in ganz Nordwestdeutschland getingelt. Vor wenigen Monaten hieß es dann, das Ensemble werde seine letzte Vorstellung am 1.12.2007 in Rheine-Bentlage geben.

Der GEW-Kreisverband Steinfurt profitierte bei seinem diesjährigen Grünkohlessen davon, dass zumindest zwei der Fünf Frechen Frauen so kabarett-süchtig sind, dass sie es offenbar nicht lassen können: Usch Hollmann (rechts) und Bärbel Miethe gestalteten den kulturellen Rahmen des diesjährigen Grünkohlessens in Lengerich-Ringel mit Sketchen, die lustvoll in die Tiefen der männlichen und menschlichen Seelen, Körper und Beziehungskisten abtauchten.

Verwundert zeigte sich Usch Hollmann darüber, dass als kulinarischer Mittelpunkt des Abend Grünkohl vorgesehen war. Bei einer Gewerkschaftsveranstaltung hätte sie eher Rotkohl erwartet. Die zahlreich aus dem gesamten Kreisgebiet angereiseten Kolleginnen und Kollegen konnte dies nicht irritieren. Sie wandten sich nach der Kabarett-Kultur ebenso lustvoll den Produkten der typisch westfälischen Küchen-Kultur zu.