GEW Kulturabend mit "Emscherblut" – Lehrer kommen aus dem Lachen nicht mehr raus!

Zum alljährlichen Kulturabend hatte die GEW Steinfurt am Freitag, den 22. November, in den Lichthof in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten eingeladen.

Über 70 Gäste folgten der Einladung und genossen ein köstliches Buffet der Fleischerei Feldhaus.

Direkt nach dem Essen verteilten die Mitglieder des Improvisationstheaters „Emscherblut“ Zettelchen an alle Gäste mit der Bitte, einen Satz darauf zu notieren, der später im Spiel aufgenommen werden sollte. Wie sich später zeigte war von „Das Essen war toll“ (mehrfach) bis „Et kütt wie et kütt“ alles Mögliche dabei. Auf Zuruf bestimmte nun das Publikum mit, z.B. Themen, Orte, Tätigkeiten oder Gefühle. Vor den Augen der Zuschauer entstanden aus den Vorschlägen spannende und witzige Szenen.  Mit gemeinsamem Zählen  5-4-3-2-1-los! begann jede neue Szene.

Silke Eumann und Holger Voss vom Improvisationstheater „Emscherblut“ präsentierten sich in mehreren nicht nur schulnahen Szenerien, so etwa mit Eheproblemen in einer Garage.

Im Anschluss erschütterten nicht enden wollende Lachsalven den Lichthof. Drei SpielerInnen und ein Musiker stellen sich dem Unvorhersehbaren, spielten aus dem Moment heraus nach Vorschlägen aus dem Publikum. Da wurde gesungen, gereimt, getanzt und spontan inszeniert.

Detlef Schmidt, in Emsdetten auch als Präsident von Gift und Gülle bekannt, und Silke Eumann und Holger Voss präsentierten sich in mehreren nicht nur schulnahen Szenerien, die vom Publikum mitbestimmt werden konnten. Szenen, wie zum Beispiel Eheprobleme in der Garage, die dann in mehreren Gefühlsvarianten von ängstlich bis liebevoll durchgespielt wurden.   Oder andere Szenen als Oper, als Drama, Komödie oder Science Fiction. Auch die musikalische Begleitung durch einen Gitarristen passte immer wunderbar ins Stimmungsbild.

Dialoge zwischen Jürgen Klopp und Uli Hoeneß….

Das Interview mit Hannelore Kraft (??) zu schulnahen Themen wurde zeitgleich von  Holger Voss mit „Gebärdensprache“ begleitet und war sicherlich einer der Höhepunkte des Abends, als alle Anwesenden aus dem Lachen nicht mehr herauskamen.

Vor den Augen der Zuschauer entstand  ein Feuerwerk an brandneuen Geschichten, Sketchen und Songs, sie genossen  die ungebremste Spielfreude und Situationskomik von Emscherblut.