VIELSAITIG - Musik und Literatur von Klassik bis Pop
Herbstkulturveranstaltung 2014 des GEW-Kreisverbandes Steinfurt in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten


Links das Duo TON IN TON (Elisabeth Furchert und Bernd Heide); rechts das Duo RHYTHM AND HEART (Manfred Wunder und Reiner Heinel)

Als vielsaitig und vielseitig erwies sich das Programm der Herbstkulturveranstaltung 2014 des GEW-Kreisverbandes Steinfurt. Zwei Duos musizierten zum Teil allein, zum Teil als Quartett. Die dabei angeschlagenen Töne waren eher leise und besinnlich. Alte musikalische Bekannte aus der Zeit, "als die Männer noch lange Haare hatten", erklangen in oft sehr prsönlichen Bearbeitungen und Interpretationen. Eric Clapton war in Emsdetten nicht anwesend, hätte aber an "Tears in Heaven" sicher seine ungetrübte Freude gehabt.


Das LITERARISCHE DUO (Renate Geysenheyner und Heinz Ludwig Ledig; links) gefiel mit Rezitationen in einer Bandbreite von Hans Magnus Enzensberger ("Ja wenn die Leute nicht wären") bis hin zu Loriot-Sketchen ("Zweifelst du etwa an meinen Gefühlen?") - ein ironischer oder sarkastischer Durchmarsch durch die Gefühlswelt von Gewerkschaftsaktivisten wie auch von Jedermann und Jederfrau.

Das kulinarische Intermezzo ließ keine Wünsche offen: das reichhaltige Salatbuffet wurde mir hausgebackenem Brot angereichert; wem in Rotwein geschmortem Rinderbraten nicht mundete, konnte auf Hähnchenbrustfilets ausweichen; Stippmilch mit Sauerkirschen konkurrierte mit Vanille-Tiramisu um die Gunst der Nachtisch-Gourmets.



Zum Anfang Zurück