Maifeier des DGB-Ortsverbandes Rheine im Stadtparkrestaurant im Zeichen der Solidarität

Als Vertreter des DGB-Ortsverbandes Rheine konnte Lothar Kurz viele Kolleginnen und Kollegen aus allen Einzelgewerkschaften begrüßen. Anwesend waren auch Mitglieder des Stadtrates und der in ihm vertretenen Parteien sowie Vertreter von Organisationen, mit denen der DGB regelmäßig zusammenarbeitet.

In seinem Grußwort verdeutlichte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann wie im kommunalen Raum solidarisches Handeln gefordert sein und praktuziert werden könne. Dabei ging er insbesondere auf die Maßnahmen ein, mit denen die Stadt Rheine die Ankunft vieler Flüchtlinge begleitet und mit denen deren Integration ermöglicht werden soll.

Dr. Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Landesbezirks Nordrhein-Westfalen, leuchtete in ihrem Festvortrag mehrere Aspekte der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation aus, in denen solidarisches Handeln gefordert sei, so etwa hinsichtlich der immer stärker drohenden Altersarmut und hinsichtlich der gleichen Bezahlung von Männern und Frauen.

Für den passenden musikalischen Rahmen trug wieder Kollege Detlev Hopp aus Ibbenbüren bei. Mit seinen Liedern machte er deutlich, dass Demokratie und soziale Gerechtigkeit immer schon durch das gemeinsame Handeln der Betroffenen erkämpft werden mussten.