Bimmelbahnaktion für gerechte Bezahlung in Münster am 21. November 2019:

Wir waren dabei!

Wenige Tage vor der zentralen Kundgebung in Düsseldorf, mit der die GEW am 26. November 2019 für eine gerechte Bezahlung aller Lehrkräfte demonstrierte, wurde in Münster schon mal ein Zeichen gesetzt. Mit einer Bimmelbahn machte man Halt an verschiedenen Stationen, um dort die berechtigte Forderung nach mehr Wertschätzung und gleicher Bezahlung für ALLE Lehrkräfte laut werden zu lassen.

Die Zeichen der Zeit sind eindeutig: Die Anforderungen an alle Lehrkräfte steigen gleichermaßen, die universitäre Ausbildung ist vereinheitlicht – es gibt keinen Grund für die weitere ungleiche Behandlung. Diese Zeichen haben viele Bundesländer erkannt und mit einer Angleichung der Bezahlung reagiert. A13/EG13 für Lehrkräfte an Grundschulen gibt es inzwischen in Brandenburg, Berlin, Bremen, Sachsen und Schleswig-Holstein. In der Sekundarstufe I ist NRW neben Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen eines der letzten Bundesländer, das seine Lehrkräfte lediglich nach A12/EG11 im Eingangsamt bezahlt.

Kolleginnen aus dem Kreis Steinfurt waren dabei:

Sabine Fischer, Vorsitzende des GEW-Kreisverbandes Steinfurt

Frauke Erichsen, GEW-Vertreterin im örtlichen Personalrat für Grundschulen (links) Mechthild Tecklenborg, GEW-Vertreterin im Bezirkspersonalrat für Hauptschulen