Ein Angebot des GEW-Kreisverbandes Steinfurt zur Rechtsberatung vor Ort

Die GEW NRW bietet ihren Mitgliedern kostenlosen Rechtsbeistand bei Streitigkeiten, die im Rahmen der beruflichen Tätigkeit entstehen – von der juristischen Beratung bis zur Prozessvertretung.

Probleme mit der Einstellung oder bei der dienstlichen Beurteilung? Die Kündigung oder ein Disziplinarverfahren droht? Habe ich wirklich meine Aufsichtspflicht verletzt? Wie zeige ich einen Dienstunfall an? Das sind klassische Themen für den gewerkschaftlichen Rechtsschutz.

Die Einzelheiten für die Gewährung von Rechtsschutz sind in den Richtlinien für den Rechtsschutz geregelt.

Mitglieder wenden sich bei Rechtsproblemen in der Schule zunächst an die Bezirksrechtsschüter*innen ihres zuständigen Bezirkes. In vielen Fällen können die Kolleg*innen aufgrund ihrer Nähe zum Arbeitsplatz Schule optimale Lösungen anbieten. Daher sollte vor jeder förmlich-juristischen Herangehensweise zunächst die Beratung in den Bezirken in Anspruch genommen werden.

Wer dieses Beratungsangebot wahrnehmen möchte, möge mit der Kollegin Birgit Buthe als zuständiger Bezirksrechtsschützerin Kontakt aufnehmen.

birgit-buthe@web.de