8 % mehr in drei Schritten und weitere Verbesserungen

Einigung in Potsdam: Das Tarifergebnis 2019 steht

Drei Tage haben sich die bis zuletzt zähen Verhandlungen mit den Arbeitgebern hingezogen. Am Ende steht ein Abschluss mit 8 Prozent mehr für die Beschäftigten. Rückwirkend zum 1. Januar 2018 steigen die Entgelte um 3,2 Prozent, zum 1. Januar 2020 um weitere 3,2 und zum 1. Januar 2021 um weitere 1,4 Prozent. Für den Sozial- und Erziehungsdienst der Länder hat die GEW ihre Forderung durchgesetzt, die Bezahlung auf das Niveau des kommunalen Sozial- und Erziehungsdienstes anzuheben. Die Angleichungszulage für 50.000 angestellte Lehrkräfte steigt um 75 Euro auf 105 Euro im Monat. Die Entgelttabellen laufen bis zum 30. September 2021.

Das Duo Watermann und Leiß

begeisterte beim Grünkohlessen

Das Duo Waterkamp und Leiß, seit 1999 im Münsterland und darüber hinaus bekannt, gestaltete den musikalischen Teil des diesjährigen Grünkohlessens des GEW-Kreisverbandes Steinfurt. Volker Leiß entlockte seinen Blockflöten in allen Tonlagen unglaublich sanfte oder auch virtuos schnelle Töne, Hans-Ralf Waterkamp begleitete ihn ebenso gekonnt auf der Gitarre. Beide zeigten zudem, dass sie über sonore Stimmen verfügten.

Auf dem Programm standen eigene Kompositionen und Arrangements, die nicht nur die Liebe der beiden Künstler zum norddeutschen Flachland durchschimmern ließen (Theodor Storms „Stadt am Meer, „Dat du min leefste büst“), sondern auch in die große weite amerikanische Welt entführten („El condor pasa“, „Summertime“).

Anhaltender Beifall belohnte die Leistungen der Künster.

Apropos USA: Dort hat sich der gute alte Grünkohl in den letzten Jahren zum Schicki-Micki-Gemüse der Generation Y hochgearbeitet – meist roh oder als Smoothie. Na ja…

Dass Grünkohl auch anders geht, bewies wieder einmal die Küche des Waldhotels Hilgemann in Lengerich-Ringel, nämlich westfälisch – deftig – gut!

Veranstaltungen für Grundschullehrkräfte im Bezirk Münster
Januar bis April 2019

•  Lehrerkonferenz: Rechte und Pflichten des Souveräns an der Schule (20.03.2019)
  •  „Bitte lächeln!“ - Humor und Gelassenheit im pädagogischen Alltag (03.04.2019)

Außerdem aus Anlass der bevorstehenden Personalratswahl:
  •   Mitglied im Personalrat - Eine Perspektive für mich?
    (12.03. in Rheine)

Vollständige Einladungstexte:
Veranstaltungen-GS-MS-1.pdf
Veranstaltungen-GS-MS-2.pdf

Fortbildungsangebote der GEW-Fachgruppe Grundschule für alle neugierigen Lehrerinnen und Lehrer in den Grundschulen im Schuljahr 2018/19

Download (3MB)

Mitglied der GEW werden  Zum Anfang